FAQ

Anmeldung

Ausschließlich unter dem Anmeldelink
Anmeldeschluss: 31.08.2025

Messezeiten

Freitag, 14. November 2025
14:00 – 21:00 Uhr, Stand besetzt ab 13:30 Uhr
ab 14:00 Uhr: Presse, Influencer, Fachbesucher, geladene Gäste (nur Freitag)

Samstag 15. November 2025
15:00 – 21:00 Uhr, Stand besetzt ab 14:30 Uhr

Anreise & Parken

Alle Informationen zur Anreise PWK/Öffentlich sowie Parkmöglichkeiten finden Sie unter: https://marxhalle.at/kontakt/

Außerhalb der Parkgaragen/Plätze ist die Wiener Kurzparkzone gültig: https://www.wien.gv.at/verkehr/parken/kurzparkzonen/

Parkkosten sind vom Aussteller:innen selbst zu tragen.

Aufbau

Ab 11:00 Uhr am 14.11.2025 – der Stand muss um 13:30 Uhr fertig sein.

Ab 12:00 Uhr am 15.11.2025 – der Stand muss um 14:30 Uhr fertig sein.

Abbau

15.11.2025, ab 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Wir bitten Sie, den Stand bis 21:15 Uhr besetzt zu halten um Ware sichern und Diebstahl zu vermeiden. Die übriggebliebene Ware kann von den Aussteller:innen mitgenommen oder liegengelassen werden. Liegengelassene Ware wird von WEIN & CO für Mitarbeiterschulungen verwendet. Keine Flaschen an Besucher ausgeben!

Aussteller:innen-Ausweis

Pro Anmeldung erhalten Sie 3 Aussteller:innen-Ausweise/Tag.
Diese erhalten Sie bei der Winzer:innen-Registrierung am Freitag, 15. November 2025 von 11:00–13:30 Uhr und sind für den zweiten Messetag aufzubewahren.

Aussteller:innen-Gläser

Bei der Winzer:innen-Registrierung erhalten Sie einen Glasjeton. Mit diesem erhalten Sie an der Gläserausgabe 1 Glas ohne Einsatz.

Aussteller:innen-Stand

Jede/r Aussteller:in bekommt rund 175cm zur Verfügung gestellt.

Einen Gemeinschaftstisch können Sie gerne bei der Anmeldung anmerken. Bitte beachten Sie, dass Tische nur innerhalb derselben Region geteilt werden können.

Der Aussteller:innen-Stand wird nach dem ersten Messetag gereinigt – wir bitten Sie daher ggf. Ihre persönlichen Dinge unter dem Tisch zu verstauen.

Aussteller:innen-Stand Betreuungsrichtlinien

Der/die Aussteller:in verpflichtet sich, die Betreuung des Messestandes während der Öffnungszeiten dauerhaft aufrecht zu erhalten. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Betreuungspflicht verpflichtet sich der/die Aussteller:in zur Zahlung einer Pönale in der Höhe von netto € 500,– pro Event-Tag.

Bei frühzeitigem Verlassen des Messestandes erfolgt die Verrechnung aliquot.

Sollten Sie eine Standbetreuung seitens WEIN & CO in Anspruch nehmen wollen wenden Sie sich bitte bis 31.10.2025 an mondovino@weinco.at. Für eine Standbetreuung fallen Kosten von netto € 30,– pro Stunde an.

Aussteller:innen-Stand Ausstattung

Eingedeckter Aussteller:innen-Tisch, Kühlmöglichkeit, Weinkühler inkl. Crushed Ice für den Tisch, ein Spucknapf, frisches Brot, Vöslauer Mineralwasser, Aussteller:innen-Schild und ihre bestellten, eingekühlten Weine.

Wir bitten Sie aus Platzgründen keine eigenen Roll-Ups mitzunehmen.

Abfall

Jede Austeller:innen-Insel ist mit einer Tonne für Weißglas und Buntglas, einer Restmülltonne und einer Bio-Tonne für Weinreste ausgestattet. Jede Tonne ist beschriftet, bitte achten Sie darauf. 

Bestellungen

Es wird eine gesamtheitliche digitale Lösung geben, mit der alle Besucher:innen mittels QR-Code einen digitalen Warenkorb auf ihrem Smartphone anlegen können. Mit dieser Applikation kann eine Merkliste erstellt, beziehungsweise direkt eine Bestellung durchgeführt werden.

Gastronomie

Während der Veranstaltung stehen Gastrostände mit deren Angebot zur Verfügung.

Kühlmöglichkeiten

Beim Aussteller:innen-Stand werden Kühltruhen zur Verfügung gestellt. Diese werden von 2–4 Weingütern geteilt. Alle Weine werden von WEIN & CO bereits am Vortag eingekühlt.

Crushed-Eis wird seitens WEIN & CO Personal während der Messe ausgeteilt.

 

Produktanmeldung/Einheiten/Zustellung/Verrechnung

Die Produktanmeldung erfolgt August/September 2025 über Ihre zuvor angemeldete E-Mail-Adresse. Diese muss bis zum 12.09.2025 abgeschlossen werden. Es können im Anschluss keine weiteren Produkte mehr definiert werden.

Die Produkte werden aus dem Zentrallager von WEIN & CO entnommen, zur Location geliefert, eingekühlt und im Anschluss mit der Standgebühr zum Einkaufspreis in Rechnung gestellt. Etwaige Skonti können bei der Verrechnung nicht berücksichtigt werden. Es dürfen nur Produkte aus dem WEIN & CO Sortiment sowie die jeweils im Sortiment vertretenen Jahrgänge vorgestellt werden.

Aus logistischen Gründen ist eine Bezahlung nach Verbrauch nicht möglich. Alle Weine, die bestellt und zur Messe geliefert wurden, werden in Rechnung gestellt. Sollten geschlossene und original verpackte Produkte übrigbleiben, so bitten wir Sie, diese selbst mitzunehmen. Bleiben Sie dennoch am Stand zurück, werden wir sie für Mitarbeiterschulungen verwenden.

Die Verrechnung erfolgt laut Produktanmeldung. Wir bitten bei der Aussteller:innen-Registrierung die aktuelle Rechnungsadresse anzugeben, sowie zu vermerken, ob ein Abzug des Rechnungsbetrags von offenen Forderungen unsererseits gewünscht ist. Die Rechnungslegung erfolgt nach dem Event, Reklamationen sind bis zum 13.12.2025 möglich.

Weine können in Kartoneinheiten zu 6er Einheiten bestellt werden (12/18/etc.). Mindestmenge pro Produkt: 12 Flaschen. Ausnahme sind Spirituosen und Feinkost.

Programm

Dieses erhalten Sie zeitgerecht vor Messebeginn.

Stornierungen

Stornierungen durch Aussteller:innen haben jedenfalls in schriftlicher Form zu erfolgen und unterliegen nachfolgenden Rahmenbedingungen:

Eine Stornierung ist für Aussteller bis 31. August 2024 möglich, sodass bei einer Stornierung bis zu diesem Zeitpunkt keine Stornogebühren anfallen. Im Falle einer späteren Stornierung sind von Aussteller:innen nachfolgende Stornogebühren zu bezahlen:

  • bei Stornierung im Zeitraum 1. September bis 30. September 2025: Stornogebühr in Höhe von 50 % des vereinbarten Gesamtpreises
  • bei Stornierung im Zeitraum 1. Oktober bis 31. Oktober 2025: Stornogebühr in Höhe von 75 % des vereinbarten Gesamtpreises
  • bei Stornierung nach dem 31. Oktober 2025: Stornogebühr in Höhe von 100 % des vereinbarten Gesamtpreises

WEIN & CO behält sich das Recht vor Auslistungen vorzunehmen (beispielsweise aus Kapazitätsgründen, aufgrund von Vorgaben durch Vermieter oder Behörden, behördlicher oder gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von Veranstaltungen, ...). Im Falle einer Auslistung durch WEIN & CO werden dem Aussteller keine Kosten bzw. Stornogebühren verrechnet. WEIN & CO übernimmt keine aufgrund der Auslistungen entstandenen Aufwendungen oder sonstigen Kosten!

Übernachtung

Wir bitten Sie, sich selbst um die Übernachtungsmöglichkeit zu kümmern. Mit unserem Kooperationspartner den Austria Trend Hotels haben wir eine Auswahl zu Sonderkonditionen getroffen:

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Strombedarf & Wasseranschluss

Pro Säule wird ein Verteiler mit verschiedenen Stromstärken vorhanden sein.

Es gibt keinen Wasseranschluss beim Aussteller:innen-Stand.

Werbeverbot

Exponate, Drucksachen und Werbemittel dürfen nur innerhalb des gemieteten Standes aufgelegt, nicht aber in den Hallengängen oder im Messegelände verteilt werden. (Ausnahme Sondergenehmigungen Sponsoring)

Wein Erlebniswelt

Es wird einen abgetrennten Bereich mit exklusiven Vorträgen und Kursen geben. Tickets zu diesen „Schulungen“ können separat erworben werden. Täglich finden 3 Kurse zu unterschiedlichen Themenbereichen statt. Die Dauer einer Schulung beträgt 60 Minuten.